Donnerstag, 9. September 2010, 03:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2008

Geburtstag: 2. Dezember 1979 (30)

Beruf: Industriekauffrau

Aktivitätspunkte: 1515

Themenstarter Themenstarter

1

Donnerstag, 12. März 2009, 07:32

Wohnberechtigungsschein

Hallo,
ab wann kann man einen Wohnberechtigungsschein beantragen bzw. bekommen? Möchte umziehen und bei vielen Wohnungen wird halt ein WBS gefordert. Wo bekommt man einen? DAnke

la.loca Weiblich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2008

Geburtstag: 17. Oktober

Aktivitätspunkte: 855

2

Donnerstag, 12. März 2009, 08:35

Den kannst du auf dem zuständigen Wohnungsamt bzw bei deiner Gemeinde/Stadt beantragen.

Beantragen kannst du ihn, wenn dein Einkommen (Kindergeld zählt nicht dazu) unter einer gewissen Grenze liegt. Die jährliche Einkommensgrenze in NRW liegt für 2 Personen (also du und deine Tochter) glaub ich bei 22.600 Euro. Eine Überschreitung von bis zu 5% dieser Einkommensgrenze ist zulässig, d.h. du bekommst trotzdem einen WBS.
Die Wohnung muss auch noch eine bestimmte Größe haben, aber die weiß ich grade nicht :frag
Liebe Grüße,
loca mit Sohnemännchen (04/08 )

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

Bubbles

unregistriert

3

Donnerstag, 12. März 2009, 09:29

hallo hummelinchen, ruf doch einfach mal in deinem bürgerbüro an.
oder gehe einfach mal zu deinem wohnungsamt hin. die sagen es dir sofort und geben dir auch direkt den schein dann mit.
kostet glaube ich 5€.

Gast001 Weiblich

Profi

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Außendienst

Aktivitätspunkte: 1205

4

Donnerstag, 12. März 2009, 09:45

Hier in der Region gibt es den Schein auf dem Bauamt. Wie schon empfohlen wurde: ruf beim Bürgerbüro an und frag nach. Mancherorts ist dieser Schein auch kostenfrei erhältlich.
Echte Männer essen keinen Honig,
sie kauen gleich die Bienen