Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 19. Februar 2010

Aktivitätspunkte: 145

Themenstarter Themenstarter

1

Freitag, 26. Februar 2010, 16:42

Hartz 4 und Unterhalt

Ich frage mich gerade, ob es sich überhaupt lohnt Unterhalt vom KV zu beantragen, wenn der sowieso mit dem Hartz 4 wieder verrechnet wird ?

Nettchen84 Weiblich

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Geburtstag: 10. November

Beruf: Angestellte

Aktivitätspunkte: 3230

2

Freitag, 26. Februar 2010, 16:46

Hallo

weist du denn schon wie hoch der unterhalt sein soll den der kv zahlen soll?
Netti

BigBianka Weiblich

>>>Teilzeitoptimist<<<

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

Geburtstag: 7. Oktober 1984 (25)

Aktivitätspunkte: 3810

3

Freitag, 26. Februar 2010, 16:47

Ich würde behaupten, die Arbeitsagentur würde dich eh auffordern Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss zu beantragen. Wäre ja noch schöner - denn wenn du keinen Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss beziehen würdest, würdest du ja Geld beziehen für die du gar nicht berechtigt bist. Schließlich ist ja für den Unterhalt der Vater (manchmal auch die Mutter) verpflichtet.
>>> Mein Ex-Freund hatte mal ´ne tolle Freundin <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigBianka« (26. Februar 2010, 16:49)

maschenka Weiblich

Eile mit Weile

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2007

Aktivitätspunkte: 10825

4

Freitag, 26. Februar 2010, 16:48

Die Frage stellt sich nicht, du musst den Unterhalt beim Vater einfordern. Tust du es nicht, wird sanktioniert...

FraumitKind Weiblich

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Geburtstag: 28. Januar 1969 (41)

Aktivitätspunkte: 5345

5

Freitag, 26. Februar 2010, 16:51

Du bist dazu verpflichtet erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor du H4 beantragst. (Du unterschreibst auch dafür, das zu tun wenn du einen Antrag abgibts!)

Finde ich auch richtig. Wieso sollte die Allgemeinheit dafür aufkommen, wenn ein Verantwortlicher da ist?

Und eigentlich weißt dich die ARGE auch extra darauf hin oder macht es sogar selbst. (Kann allerdings auch von SB zu SB unterschiedlich sein :rolleyes2: )

Kiki
Frauen ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen im Mienen feld...

Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genauso wenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.
(G. C. Lichtenberg 1742-1799)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FraumitKind« (26. Februar 2010, 16:54)

Rovena Weiblich

Ich liebe es, wenn ein Plan funkioniert... ;)

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Geburtstag: 21. Juni 1977 (33)

Aktivitätspunkte: 10775

6

Freitag, 26. Februar 2010, 16:52

ALG II greift nur, wenn alle andere Mittel ausgeschöpft sind. Heißt: du bist verpflichtet, diese Mittel alle zu nutzen. Also auch Unterhalt für euer Kind zu fordern.

Im übrigen: warum sollte die Allgemeinheit dafür aufkommen, das du keine Lust hast, den KV in die Pflicht zu nehmen?
Alles wird gut

7

Freitag, 26. Februar 2010, 16:59

Der KV verdient ca. 1200 Euro, ich hasse diese Situation in der ich gerade bin nämlich Hartz 4 zu beantragen, weil ich im 6. Monat bin und ich mich total mies fühle, weil ich arbeitslos bin im Moment. Zudem terrorisiert mich der KV jeden Tag und ich hatte bisher keinen einzigen entspannten Tag in meiner Schwangerschaft. er droht mir schon jetz, mir das Kind wegzunehmen und es gegen mich aufzuhetzen nur weil ich mich getrennt habe, weil er mich Monatelang betrogen und belogen hat. Er akzeptiert die Trennung nicht und setzt mir das Messer auf dei Brust entweder ich vergesse alles und gehe zu ihm zurück oder er terrorsiert mich weiter bis das Kind 18 ist.
Ich wollte mich mehrmals einigen mit ihm, wegen des Kindes weil ich dachte dass wir auch ohne Beziehung die Rolle der Eltern meistern können, aber mittlerweile bin ich sowas von fertig dass ich mit dem Gedanken spiele ihn gar nicht als Vater anzugeben. Ja, ich weiß das Wohl des Kindes, es braucht den Vater usw. aber ich kann auch so nicht weitermachen, weil wenn er mir jeden Tag Angst macht und ich tagelang nicht schlafen kann, dann ist das bestimmt auch nicht zum Wohle des Kindes.
Jetz will ich versuchen, die erste Zeit mit Hartz 4 zu überbrücken und mir dann so schnell es geht wieder einen Job zu suchen...weil wenn alles angerechnet wird und ich dann dazu noch gratis nur Stress mit dem Kv habe, dann ist das eine besch..... Situation.

Nettchen84 Weiblich

Erleuchteter

8

Freitag, 26. Februar 2010, 17:02

Und eigentlich weißt dich die ARGE auch extra darauf hin oder macht es sogar selbst. (Kann allerdings auch von SB zu SB unterschiedlich sein :rolleyes2: )

So sieht das wohl auch, seit dem ich ALG 2 bekomme, hat mich noch keiner meiner sachbearbeiter gefragt ob ich unterhalt vom kv bekomme oder mir auf erlegt unterhalt zu fordern bzw. nachweise zu bringen das der KV nichts zahlt.

Wie will man das nachweisen das der KV nichts zahlt? Es gibt doch genug paare die das mit dem unterhalt ohne jugendamt oder titeln klären können und dann nichts in der hand haben das gezahlt wird oder nicht gezahlt wird. Reintheoretisch könnte eine mutter alg 2 beantragen und ssagt bekommt kein unterhalt aber der kv gibt jeden monat etwas und das bar auf die hand. Wie will man das bitte nach vollziehen
Netti

SisterSunshine Weiblich

öhm...ja...passt schon

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Geburtstag: 8. Juni 1985 (25)

Beruf: Exam.Familienpflegerin

Aktivitätspunkte: 1295

9

Freitag, 26. Februar 2010, 17:03

Dann richte eine beistandsschaft mein zuständigen JA ein und die kümmern sich um alles....hast du vielleicht auch mal nachgedacht deine nummern zu wechseln bzw.wenn es telefonisch ist nichtmehr ans telefon zu gehen?

10

Freitag, 26. Februar 2010, 17:04

Erstens hat das nichts mit Lust und Laune zu tun und zweitens hab ich noch nie zuvor in meinem Leben vom Staat oder irgendwem anderen auch nur einen Euro bezogen. Auch jetzt soll dies nur eine temporäre Lösung sein, weil ich einfach in Not geraten bin und vehungern kann ich ja auch schlecht.
Es gibt genügende die Jahrelang Geld vom Staat bekommen und faul sind, aber dazu gehöre ich nicht.
Ich dachte man bekommt hier Rat.... :flenn

Nettchen84 Weiblich

Erleuchteter

11

Freitag, 26. Februar 2010, 17:06

at erdbeertorte

Den vater nicht anzugeben wäre grobfahrlässig von dir, denn damit würdest du dir unterhaltsleistungen vom staat erleichen die dir nicht zu stehen, da du ja weist wer der Vater ist.
Netti

Rovena Weiblich

Ich liebe es, wenn ein Plan funkioniert... ;)

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Geburtstag: 21. Juni 1977 (33)

Aktivitätspunkte: 10775

12

Freitag, 26. Februar 2010, 17:09

in der Situation würde es dir wohl kaum etwas bringen, ihn einfach nicht anzugeben. Das wird IHN nicht davon abhalten, dich weiter zu belästigen.
Aber: du bist ja nicht verpflichtet, dich mit ihm persönlich wegen Unterhalt auseinander zu setzen. Das kannst du über das JA regeln. (Zumindest den Kindesunterhalt. )

Und wegnehmen kann er dir das Kind sowieso nicht, keine Sorge.

Natürlich könntest du rein theoretisch Vater unbekannt angeben. Rein rechtlich bist du verpflichtet, ihn anzugeben, aber wer will dir das Gegenteil beweisen?

Anders herum ist jetzt wohl noch alles recht frisch, ob er dich wirklich noch in 1 oder 2 jahren bedrängt und unter Druck setzt, das du zu ihm zurückkommen sollst ist fraglich. (Die moralische Seite auf euer Kind bezogen spare ich mir jetzt, die kennst du ja eh selbst ;) )
Alles wird gut

paulaken

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2009

Aktivitätspunkte: 5455

13

Freitag, 26. Februar 2010, 17:10

Wie will man das nachweisen das der KV nichts zahlt? Es gibt doch genug paare die das mit dem unterhalt ohne jugendamt oder titeln klären können und dann nichts in der hand haben das gezahlt wird oder nicht gezahlt wird. Reintheoretisch könnte eine mutter alg 2 beantragen und ssagt bekommt kein unterhalt aber der kv gibt jeden monat etwas und das bar auf die hand. Wie will man das bitte nach vollziehen
das wäre sozialbetrug, sollte man sich sehr gut überlegen.

@erdbeertorte
ihr habt zusammen ein kind gezeugt und plötzlich ist er dir nicht mehr gut genug? er hat dich monatelang betrogen und du bist im 6. monat?
hmmm, zähne zusammenbeißen und durch würde ich vorschlagen. euer kind hat ein recht auf seinen vater und ihn nicht anzugeben wäre personenstandsfälschung und sozialbetrug. ein anwalt kann dir sicher sagen, was das bedeutet für dich.
kommt sicher nicht gut an.
außerdem weiß der vater, dass er vater wird, wird sich seine rechte also auch sicher nicht so einfach nehmen lassen....
<-- das bin ich... also lieber nicht

Nettchen84 Weiblich

Erleuchteter

14

Freitag, 26. Februar 2010, 17:11

Natürlich könntest du rein theoretisch Vater unbekannt angeben. Rein rechtlich bist du verpflichtet, ihn anzugeben, aber wer will dir das Gegenteil beweisen?

Der Kindsvater brauch nur zum Jugendamt gehen und sagen das er der vater des kindes von Frau xy ist und schon fliegt es auf, wenn sie den Vater nicht angeben würde.
Netti

angel4u Weiblich

Schüler

Registrierungsdatum: 12. Februar 2009

Geburtstag: 25. November 1986 (23)

Aktivitätspunkte: 95

15

Freitag, 26. Februar 2010, 17:42

Hallo erstamal!

Dir wird hier doch geholfen,und niemand will dir etwas.

Erstmal, ist das Kind ja noch gar nicht da. Also erstmal beantragen, jetzt wird dich noch niemand nach dem Vater fragen. Dann abwarten wie es dann aussieht. Dann hast du eigentlich nur 2 möglichkeiten, entweden du macht Unterhaltsforderungen geltend, oder du kommst mit weniger Geld aus. Selbst wenn du dem Arbeitsamt nicht sagst wer der Vater ist, gehen sie min. davon aus das du UVG bekommst, der liegt glaub ich zur Zeit bei 133€ ( kann aber auch ne andere Summe sein, meine Tochter ist 7 und hat somit keinen Anspruch mehr). Dieser wird dir dann auf jedenfall angerechnet und abgezogen! Auch, wenn du ihn nicht beantragt hast, denn du hast ja die Möglichkeit! Solltest du UVG beantragen und beim JUgendamt sagen du weißt nicht wer der Vater ist, könnte es sein das die dir erstmal aufs Dach steigen! Denn die wollen einen Namen, von dem sie das Geld zurückfordern können. Weiß von nem Fall, bei dem die solange bei allen möglichen Leuten rumgestochert haben, bis 3-4 Namen gefallen sind, und schwupp wurden diese zum Vaterschaftstest heranzetiert. Ist zwar schon eine weile her und ich weiß nicht wie die da heute mit umgehen (dürfen), aber in Ruhe werden die dich nicht lassen.

16

Freitag, 26. Februar 2010, 20:18

@angel4u : danke für deine Antwort, die hat mir weitergeholfen.

Ich habe mich nicht hier angemeldet um von euch durch den Fleischwolf gezogen zu werden, ich glaube kaum dass ich die einzige Frau bin der es so geht.
Es hat rein nichts damit zu tun, dass er nicht mehr gut genug für mich ist, aber ich bin sicher nicht verpflichtet, mit jemanden zu leben, der mich hintenrum hintergangen hat, wir leben nicht mehr in der Nachkriegszeit.
Ich habe mich jetzt fast 4 Monate bemüht, mit dem Kv eine friedlichen Einigung zu erzielen, aber ich sehe nicht ein, dass ich mir nur Gemeinheiten anhöre nur weil es nicht nach seinem Kopf geht.
Sozialbetrug oder dergleichen hatte ich niemals vor, ich hab mir noch nie was zu Schulden kommen lassen; ich habe rein gefragt weil ich mich null darin auskenne und wollte von euch eure Erfahrungen und Ratschläge hören. Weiter nichts.

FraumitKind Weiblich

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Geburtstag: 28. Januar 1969 (41)

Aktivitätspunkte: 5345

17

Freitag, 26. Februar 2010, 20:31

Sozialbetrug oder dergleichen hatte ich niemals vor, ich hab mir noch nie was zu Schulden kommen lassen; ich habe rein gefragt weil ich mich null darin auskenne und wollte von euch eure Erfahrungen und Ratschläge hören. Weiter nichts.

Mein Gott, warum fühlst du dich denn gleich so angegriffen? :frag (Da ist der Ton hier manchmal schon ganz anders :brille )

Es hat doch auch niemand gesagt, dass du betrügen willst. Es wurde nur gesagt, wenn man dieses oder jenes machen würde wäre es Betrug. Und du bist darauf hingewiesen worden, dass du diesen Weg gehen musst, da du sonst Abzüge bei H4 bekommst.

Komm bitte wieder runter. Keiner hat dir hier was getan :wink

Kiki
Frauen ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen im Mienen feld...

Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genauso wenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.
(G. C. Lichtenberg 1742-1799)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

JensB2001 (27.02.2010), Bernstein (26.02.2010)

Lena_1977 Weiblich

Rabenmutter mit viel Herz

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Geburtstag: 31. März

Beruf: im Büro

Aktivitätspunkte: 4095

18

Freitag, 26. Februar 2010, 20:35

Es macht Sinn

DU bekommst den Unterhalt (mind. 133 €) sonst bei H4 abgezogen.

Die Allgemeinheit (der Steuerzahler) müßte sonst den Unterhalt zahlen,
nur weil der Herr nicht will oder nicht aufgefordert wurde - NÖ !

Außerdem gibt es auch AA die den KV nicht nur wegen Kindes- sondern auch
Betreuungsunterhalt anschreiben/auffordern.
Lena mit Zwergi (*02/2007)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lena_1977« (26. Februar 2010, 20:35)

maschenka Weiblich

Eile mit Weile

19

Freitag, 26. Februar 2010, 20:39

So sieht das wohl auch, seit dem ich ALG 2 bekomme, hat mich noch keiner meiner sachbearbeiter gefragt ob ich unterhalt vom kv bekomme oder mir auf erlegt unterhalt zu fordern bzw. nachweise zu bringen das der KV nichts zahlt.

Du unterschreibst, dass du keine weiteren Einkünfte - auch KU - hast. Ein neuer SB könnte schon auf die Idee kommen, versäumtes nachzuholen und dreist bisher gezahlte Leistungen komplett vom KV zu fordern... Was glaubst du, was der macht?...

Ich habe mich nicht hier angemeldet um von euch durch den Fleischwolf gezogen zu werden, ich glaube kaum dass ich die einzige Frau bin der es so geht.
Es hat rein nichts damit zu tun, dass er nicht mehr gut genug für mich ist, aber ich bin sicher nicht verpflichtet, mit jemanden zu leben, der mich hintenrum hintergangen hat, wir leben nicht mehr in der Nachkriegszeit.
Ich habe mich jetzt fast 4 Monate bemüht, mit dem Kv eine friedlichen Einigung zu erzielen, aber ich sehe nicht ein, dass ich mir nur Gemeinheiten anhöre nur weil es nicht nach seinem Kopf geht.

Aus deiner Eingangsfrage war der Hintergrund für dein Anliegen ja nicht ersichtlich. :troest

Der Vater kann dir das Kind nicht wegnehmen. Dummgschwätz...
Du brauchst dich auch nicht die nächsten Jahrzehnte von ihm schikanieren zu lassen.
Dem Kind steht der Kindesunterhalt und dir evtl. auch Betreuungsunterhalt zu. Der Vater wäre nicht der erste, der spätestens nach der Gerichtsverhandlung leiser geworden wäre...

Es täte weder dir noch dem Kind gut, wenn ihr vor lauter Angst am Hungertuch nagen müßtest. Lass dich nicht einschüchtern, nenne den Vater und mache deine Ansprüche geltend.
:troest

lg
maschenka

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Erdbeertorte (26.02.2010)

20

Freitag, 26. Februar 2010, 20:47

Ab wann sollte man denn den Unterhalt ( normaler Weg nicht JA ) beantragen und wo? Und was ist wenn er sich weigert?

Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm das Kind nicht vorenthalten möchte, ich will nur dass er mich in Ruhe lässt und die Trennung endgültig akzeptiert. Ich habe mir das auch anderst vorgestellt und nicht dass und auch das Kind in so eine Situation gerate. Mal davon abegesehen, hat er noch kein einziges Mal gefragt, wie es dem Kind geht und ob er etwas tun kann; er ist nur damit beschäftigt mir zu drohen und deswegen reagiere ich etwas sensibel weil ich nicht unbedingt an den Pranger gestellt werden möchte sondern einfach nur Rat von Gleichgesinnten suche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erdbeertorte« (26. Februar 2010, 20:47)

Lena_1977 Weiblich

Rabenmutter mit viel Herz

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Geburtstag: 31. März

Beruf: im Büro

Aktivitätspunkte: 4095

21

Freitag, 26. Februar 2010, 20:49

Das Jugendamt kann dir kostenlos den Unterhalt ausrechnen - außerdem wird dort die Vaterschaftsanerkennung hinterlegt.
Sollte sich bei der Berechnung des Kindesunterhaltes herausstellen das er doch leistungsfähiger ist, wie gedacht,
kann ein Anwalt den Betreuungsunterhalt für dich durchsetzen. Außerdem muss er sich an der Erstausstattung beteiligen.
Mit Vaterschaftsanerkennung wird vieles leichter wie z.B. auch Geburtsurkunde, Kinder- und Elterngeld.
Lena mit Zwergi (*02/2007)

juwi Weiblich

oma

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Geburtstag: 10. Dezember

Beruf: erzieherin

Aktivitätspunkte: 2500

22

Freitag, 26. Februar 2010, 21:09

liebe erdbeertorte,
wenn dein ex nicht kommunikationsbereit ist, dann ist die einrichtung einer beistandschaft beim jugendamt bzgl. unterhalt
der "normalste" weg.
es sei denn natürlich, er zeigt dir freiwillig seine einkommensnachweise und tituliert dann den unterhalt nach düsseldorfer tabelle.
aber so, wie du ihn beschreibst... will er den (normalen) weg nicht.
ansonsten kannst du noch einen anwalt beauftragen...
das wird ihn aber auch aufregen...
du musst versuchen ohne angst deinen weg zu gehen und zu tun was zu tun ist.
auch vor dem jugendamt solltest du keine angst haben.
es ist deren job dir/ euch zu helfen.
auch bezüglich der besuche!
" wer angst hat, wird gejagt und gefressen" kenianisches sprichwort :D
du wirst es ihm nicht immer recht machen können und solltest es auch nicht versuchen.
wenn ihr nicht vernünftig miteinander reden könnt, dann suche vermittlung: jugendamt etc.
alles gute und viel kraft!!!
juwi

p.s. aber du kannst damit bis nach der geburt warten.
wer angst hat wird gejagt und gefressen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »juwi« (26. Februar 2010, 21:09)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Erdbeertorte (26.02.2010), maschenka (26.02.2010), Rovena (26.02.2010)

23

Freitag, 26. Februar 2010, 22:11

Vielen lieben Dank für die Antwort !
Geht das eigentlich nicht automatisch, wenn man bei der Geburt den Namen des Vaters angibt? Er sagte mir dass er auf keinen Fall etwas unterschreiben wird, aber er muss ja die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben, wie soll das sonst gehen sonst?
An der Erstaustattung hat er kein Interesse, denn er hat mich noch nie gefragt was ich schon gekauft habe oder was ich brauche fürs erste.
Er meinte nur: Er will sehen was ich kaufe. Er hat sogar alles was er mir geschenkt hat innerhalb der Beziehung zurückverlangt und mir gedroht wenn ich es ihm nicht innerhalb einer Woche gebe, er mich anzeigen würde wegen Diebstahls.
Ich habe mich immer gut mit seiner Familie verstanden und durch Zufall erfahren, dass er seine Familie angelogen hat und ihnen erzählt hat ich würde mich nicht mehr melden weil ich einen anderen habe und ihn ausnutzen würde. In einer Aussprache habe ich seiner Mutter erzählt, was passiert ist und mir tut das auch sehr leid für seine Eltern dass er nicht mal zu ihnen ehrlich sein kann.

maschenka Weiblich

Eile mit Weile

24

Freitag, 26. Februar 2010, 22:22

Vielen lieben Dank für die Antwort !
Geht das eigentlich nicht automatisch, wenn man bei der Geburt den Namen des Vaters angibt? Er sagte mir dass er auf keinen Fall etwas unterschreiben wird, aber er muss ja die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben, wie soll das sonst gehen sonst?

Nein, das geht nicht automatisch.
Wenn er die Vaterschaft nicht anerkennen will, wird diese gerichtlich festgestellt werden. Dein örtliches Jungedamt kann dir weiterhelfen.
quote]An der Erstaustattung hat er kein Interesse, denn er hat mich noch nie gefragt was ich schon gekauft habe oder was ich brauche fürs erste. [/quote]
Mach die Erstausstattung geltend. Nur so kannst du evtl. Geld einfordern.

Zitat

Er hat sogar alles was er mir geschenkt hat innerhalb der Beziehung zurückverlangt und mir gedroht wenn ich es ihm nicht innerhalb einer Woche gebe, er mich anzeigen würde wegen Diebstahls.
Wenn er sich blamieren will, soll er Anzeige erstatten...

Zitat

In einer Aussprache habe ich seiner Mutter erzählt, was passiert ist und mir tut das auch sehr leid für seine Eltern dass er nicht mal zu ihnen ehrlich sein kann.
:troest :troest

juwi Weiblich

oma

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Geburtstag: 10. Dezember

Beruf: erzieherin

Aktivitätspunkte: 2500

25

Freitag, 26. Februar 2010, 22:33

lass dich dringend von pro familia oder caritas beraten!!!!
evtl. bekommst du auch dort geld für die erstlingsausstattung!
ABER: hier geht es ja nicht darum, ob er INTERESSE hat sich an der erstlingsausstattung zu beteiligen.
es gibt (rechte und) pflichten, die der werdende vater hat!
er muss sich finanziell beteiligen und du musst! ihm gar nicht zeigen was du dafür kaufst.
allerdings musst du es durchsetzen und das scheint problematisch zu sein...wenn er noch nicht mal die vaterschaft anerkennen will :kopf
geh erstmal zu pro familia.
wenn er die vaterschaft nicht anerkennen will, dann wird das jugendamt sich dafür einsetzen...
solange er dich nur beleidigt und kränkt, solltest du den kontakt vielleicht erstmal abbrechen???
du MUSST dich NICHT beleidigen lassen!
herzliche grüße
juwi
p.s.
meine oma hat mal gesagt:"geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen!" :D
also, behalte seine geschenke und lass ihn sabbeln... :tuedelue bzw. geh nicht mehr ans telefon :winken:
wer angst hat wird gejagt und gefressen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »juwi« (26. Februar 2010, 22:35)

MarleneE (27.02.2010), Erdbeertorte (26.02.2010)

Bernstein Weiblich

~Schmetterling im Aufwind~

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Geburtstag: 15. November 1972 (37)

Aktivitätspunkte: 1410

26

Freitag, 26. Februar 2010, 22:37

Du musst mit ihm nicht zusammenleben, aber es ist der Anspruch Eures Kindes, das es Unterhalt bekommt.

Sozialbetrug wäre es nur, wenn Du den Vater nicht nennst und Vorschußleistungen erhältst. Als NUR, wenn Du wissentlich den Namen des KV (Kindsvaters) zurückhältst.

Ab wann sollte man denn den Unterhalt ( normaler Weg nicht JA ) beantragen und wo? Und was ist wenn er sich weigert?

Unterhalt kannst Du frühestens ab Geburt Eures Kindes beantragen. In wie weit das JA (Jugendamt) schon vorher einen Antrag entgegennimmt weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kannst Du den Antrag auf Beistandschaft beim JA schon vorher abgeben und mußt dann nur noch den Nachweis (Kopie der Geburtsurkunde) über die Geburt des Kindes nachreichen.

Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm das Kind nicht vorenthalten möchte, ich will nur dass er mich in Ruhe lässt und die Trennung endgültig akzeptiert.

Das klingt doch schon mal vernünftig. Das JA unterstützt Dich z.B. mit der Beistandschaft in den finanziellen Belangen, d.h. Du musst Dich mit dem Vater Eures Kindes nicht mehr als nötig auseinandersetzen.

Automatisch als Vater eingetragen in die Geburtsurkunde wird er nur dann, wenn er bei der Geburt/Eintragung beim Standesamt mit eigener Geburtsurkunde anwesend ist und bestätigt, das er der Vater ist. Das ist dann quasi eine Vaterschaftsanerkennung. Falls er das nicht macht ist Dein Weg NACH der Geburt eures Kindes zum JA. Dort gibst Du ihn als potentiellen Vater an. Er bekommt einen Termin zu einem Gespräch dort und kann sagen "Ja bin ich" oder "Nein bin ich nicht"

Bei Ja unterschreibt er die Vaterschaftsanerkennung, alles in Butter.
Bei Nein wird das JA Dich anschreiben und für Dich den Weg zum Gericht gehen. Dort wird er nochmals befragt, wenn wieder "Nein" wird ein Abstammungsgutachten gefordert. Diesen Termin müsst ihr alle 3 dann wahrnehmen, Du mit Deinem Personalausweis, Euer Kind mit Geb.urkunde, er mit Perso.
Nach Auswertung dieses Tests kommt es zu einer neuerlichen Verhandlung, die Vaterschaft wird festgestellt. (oder auch nicht, wovon ich aber nicht ausgehe, wie Du hier schreibst).

Dann habt ihr -und vor allem euer Kind- es amtlich!

Wünsch Dir eine schöne Restschwangerschaft!

LG Carina

Edit: böser Tippfehler
Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...

Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg

~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernstein« (26. Februar 2010, 22:37)

Erdbeertorte (26.02.2010), juwi (26.02.2010)

27

Freitag, 26. Februar 2010, 22:51

Den Kontakt abegrochen habe ich seit ca. 2 Wochen, aber er mailt mir oder schreibt mir trotzdem sms ect. Jetzt macht er Stress, da er mit seinen Eltern ziemich Ärger hatte, weil er solche Sachen zu mir sagt. Nun schreibt er mir ich solle zum Psychologen gehen und meinen Kopf untersuchen lassen und lauter solche Dinge. Ich reagiere nicht darauf, aber es verletzt mich trotzdem. Wenn er mal vom Kind spricht, dann immer nur von einem Sohn, obwohl er gar nicht weiß ob es ein Junge ist.
Ich werde jetz erstmal eine Schwangerschaftsberautungsstelle aufsuchen, ich will ja möglichst nichts falsch machen nicht dass ich am Ende Ärger mit irgendwelchen Behörden bekomme das will ich nicht. Mit DNA Test droht er mir auch, aber ich hatte seit Jahren mit niemandem anderen etwas, also wer soll sonst der Vater sein ausser er?
Am Anfang hatte ich 90 km Arbeitsweg und es verging kein Tag, an dem er nicht gesagt hat, such dir einen anderen Job, der Job ist nicht gut für dich usw. Ich war lange unterwegs und darum bin ich erst sehr spät dahinter gekommen, dass er sich mit anderen Frauen trifft ect. und jetz versucht er mir den Schuh anzuziehen ich hätte einen anderen usw.

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Aktivitätspunkte: 4165

28

Freitag, 26. Februar 2010, 23:05

Mit DNA Test droht er mir auch, aber ich hatte seit Jahren mit niemandem anderen etwas, also wer soll sonst der Vater sein ausser er?
Am Anfang hatte ich 90 km Arbeitsweg und es verging kein Tag, an dem er nicht gesagt hat, such dir einen anderen Job, der Job ist nicht gut für dich usw. Ich war lange unterwegs und darum bin ich erst sehr spät dahinter gekommen, dass er sich mit anderen Frauen trifft ect. und jetz versucht er mir den Schuh anzuziehen ich hätte einen anderen usw.

das versuchen viele dann auf einmal, auch wenn sies besser wissen. wenn du dir nix vorzuwerfen hast, lass ihn machen, wenn er verliert zahlt er die kosten und er hats dann schwarz auf weiß und die ständigen diskussionen sind hinfällig
Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe, wenn
ich sage, dass Du mir das Liebste bist; Liebe ist, dass
Du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle

Franz Kafka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LadyVelvetcrush« (26. Februar 2010, 23:05)

Bernstein Weiblich

~Schmetterling im Aufwind~

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Geburtstag: 15. November 1972 (37)

Aktivitätspunkte: 1410

29

Freitag, 26. Februar 2010, 23:08

Jetzt macht er Stress, da er mit seinen Eltern ziemich Ärger hatte, weil er solche Sachen zu mir sagt. Nun schreibt er mir ich solle zum Psychologen gehen und meinen Kopf untersuchen lassen und lauter solche Dinge. Ich reagiere nicht darauf, aber es verletzt mich trotzdem.

*ggg na das ist ja ein besonders tolles Exemplar... Versuche es zu ignorieren, so weit es geht. Er ist verletzt, denn *sowas iwe er* wird nicht verlassen. So jemand verlässt... Damit muss sein Ego erstmal klar kommen. Allerdings find ich die Idee mit nem Psychologen gar nicht so schlecht, immerhin könnte es Dir helfen, die Paarebene zu verlassen, aufzuarbeiten was so alles passiert ist, jemand bei dem Du Dich auskotzen kannst, so dass Du später ohne Ballast in Deine Mutterrolle und auf die Elternebene gelangen kannst. Das es Dich verletzt ist verständlich! Kopf hoch, irgendwann lässt es Dich völlig kalt!

Das er Ärger mit seinen Eltern hat, sein Problem... Du hast lediglich Dinge richtig gestellt um die Weichen dafür zu stellen, das Euer Kind irgendwann mal ein normales Verhältnis zu seinen Großeltern (väterlicherseits) hat.

Mit DNA Test droht er mir auch, aber ich hatte seit Jahren mit niemandem anderen etwas, also wer soll sonst der Vater sein ausser er?

Lass ihn doch den Test machen. Außer der Genugtuung für Dich (was Du ja eh schon weißt) das er der Vater ist ändert sich nichts für Dich. Ist doch keine Drohung, sondern sein gutes Recht (wenn man sich mal vor Augen führt wie viele Kuckuckskinder es gibt). Und nen Stück weit kann ich jeden Mann verstehen...bei vielen vergeht die Unsicherheit auch, wenn sie ihr Kind das erste mal sehen.
Achja, für ihn ändert ein Vaterschaftstest im übrigen auch "nur" den Kontostand. Denn diese Gutachten sind nicht ganz billig. Und mal ganz ehrlich, lass ihn den machen. Allerdings würde ich dann darauf bestehen, das dieser beim JA (oder gerichtlich festgelegt) gemacht wird und mehr als eine Stelle hinterm Komma hat ;). Mit nem Test für 80€ ausm Internet bräuchte er mir gar nicht ankommen. Begründung, wenn dann möcht ich einen Test der auch gerichtlich anerkannt ist.

LG und Kopf hoch :)

Carina

Edit fragt: Wer klaut mir denn immer die Buchstaben ;)?
Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...

Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg

~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernstein« (26. Februar 2010, 23:08)

30

Freitag, 26. Februar 2010, 23:40

Nur hat er das mit dem Psychologen nicht so gemeint wie du, sondern um mich zu kränken. Er hat echt die Gabe zuerst zu reden und dann vielleicht zu denken.
Er weiß ganz genau, dass er der Vater ist, auch hier will er mich nur kränken. Ich dachte es wäre illegal sich einen Test aus dem Internet zu beschaffen und wenn er den test heimlich macht wäre es doch strafbar oder? Also wenn es auf einen Test hinausläuft, dann nur übers JA
Es wäre schön, wenn er mal versteht dass er mich so immer weiter von sich wegtreibt und ich so wenig wie möglich mit ihm zu tun haben will.
Vielleicht sollte er mal an das Kind denken, es wäre das beste man könnte sich wenigstens deshalb einigen, aber langsam gewöhne ich mich daran, das Kind allein zu schaukeln und es allein zu schaffen.
:blume vielen dank ihr habt mir bisher sehr geholfen...