Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

cata Weiblich

Profi

Registrierungsdatum: 20. Juni 2009

Aktivitätspunkte: 1620

Themenstarter Themenstarter

1

Dienstag, 16. März 2010, 11:30

Kann die ARGE einen zur Arbeitsstelle zurückordern innerhalb der 3jährigen Elternzeit?

Mein Arbeitsplatz ist gesichert, wenn ich aus der 3jährigen Elternzeit komme. Jetzt meinte der SB, dass ich doch früher anfangen könnte, wenn ich
eine Betreuungsmöglichkeit finde und überlegte auch laut, ob er dies mir auferlegen könnte.

Wäre mir gänzlich unbekannt. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss
Ich bin und bleibe hoffentlich eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

Rovena Weiblich

Ich liebe es, wenn ein Plan funkioniert... ;)

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Geburtstag: 21. Juni 1977 (33)

Aktivitätspunkte: 10775

2

Dienstag, 16. März 2010, 11:38

Nein, kann er nicht, es sei denn, du unterschreibst da irgendwas. ( also GUT durchlesen, was er dir da so hinlegt). Ansonsten "darfst" du die 3 Jahre zu Hause bei deinem Kind bleiben, ohne dass du von der ARGE zur Arbeitsaufnahme gezwungen werdne kannst.
Alles wird gut

Volleybap Männlich

AE-Team

Registrierungsdatum: 27. Mai 2008

Geburtstag: 3. April

Aktivitätspunkte: 21970

3

Dienstag, 16. März 2010, 11:43

Grundsätzlich hat man bei Bezug von Sozialleistungen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen.
Es gibt aber Ausnahmen. Darunter zählt auch die dreijährige Elternzeit (wenn sich nichts geändert hat...)

Also beim nächsten Mal den Sachbearbeiter fragen: "Oh, hat sich an der Regelung während der Elternzeit etwas gesetzlich geändert?" ;)
Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

Lena_1977 Weiblich

Rabenmutter mit viel Herz

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Geburtstag: 31. März

Beruf: im Büro

Aktivitätspunkte: 4095

4

Dienstag, 16. März 2010, 12:30

Innerhalb der Elternzeit ist ja eine Tätigkeit bis zu 30 Stunden erlaubt. Von daher versucht der SB dich vielleicht zumindest in eine Teilzeittätigkeit evtl. auch bei deinem Arbeitgeber zuvermitteln. Aber dazu müßte der AG zustimmen und du brauchst einen Betreuungsplatz.
Wenns klappt - schön. Aber ansonsten halte ich die Kombi für sehr unwahrscheinlich.

Rovena Weiblich

5

Dienstag, 16. März 2010, 13:32

klar ist das erlaubt. Es ist auch erlaubt, die Elternzeit zu verkürzen und vor Ablauf der 3 Jahre wieder zu arbeiten - sofern der AG mitspielt. Die Frage war hier aber nach einem möglichen Zwang seitens der ARGE. Und der SB kann ihr weder die "bis zur 30 Stunden", die in der Elternzeit erlaubt sind, noch die Verkürzugn der Elternzeit auferlegen, ob ihm das passt oder nicht. Was sie freiwillig macht steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Alles wird gut

JensB2001

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Geburtstag: 1. Januar 1912 (98)

Aktivitätspunkte: 17305

6

Dienstag, 16. März 2010, 20:04

und überlegte auch laut, ob er dies mir auferlegen könnte.

Überlegen kann er , rechtlich kann er rein gar nichts!

Verbrieftes Recht ist, das innerhalb der ersten 3 Jahre man nicht vermittelt werden kann!

Danach bis zum 14 oder gar 15 LJ des Kindes nur halbtags.
Kinderbetreuung geht definitv vor u das soll auch so sein.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Juki (15.04.2010), cata (16.03.2010)

FraumitKind Weiblich

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Geburtstag: 28. Januar 1969 (41)

Aktivitätspunkte: 5345

7

Dienstag, 16. März 2010, 20:30

Mich haben sie nach zwei Jahren angefangen zu tritzen. :kopf

Immer wieder mal die Frage warum ich noch keinen Kigaplatz habe usw. Dann bekam ich sogar eine Einladung mit dieser Eingliederungsvereinbarung und Drohungen was die alles streichen, wenn ich nicht unterschreibe. Unglaublich.

Ich wußte, dass ich nicht muss, bin aber hingegangen, das wollte ich mir mal anhören. Der nette Herr wollte mich für drei Monate in eine Maßnahme stecken in der ich zur Bäckereifachverkäuferin umgeschult werden sollte und danach wollte er mich halbtags nach Meglenburg Vorpommern vermitteln.

Ich lehnte mich zurück, lächelte ihn an und meinte nur: 1. glaub ich nicht, dass man sich nach drei Monaten "Fachverkäuferin" nennen darf, 2. glaub ich nicht, dass ich mit einer Halbtagsstelle als Brötchenverkäuferin aus dem H4 Bezug herauskomme, 3. werde ich nicht mein soziales Umfeld hier verlassen, einen Umzug und Renovierungen finanzieren um dann in einem anderen Bundesland H4Empfänger zu sein 4. bin ich im Erziehungsurlaub und werde in einigen Monaten meinen alten Arbeitsplatz wiederbekommen und 5. empfinde ich Ihren Brief und die darin enthaltenen Drohungen als eine unverschämte Frechheit.

Die versuchen es einfach immer wieder. Laß dich nicht bange machen.

Kiki
Frauen ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen im Mienen feld...

Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genauso wenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.
(G. C. Lichtenberg 1742-1799)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

cata (16.03.2010)

sandra71 Weiblich

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2007

Geburtstag: 31. Juli 1971 (38)

Aktivitätspunkte: 5605

8

Dienstag, 16. März 2010, 20:54

Du kannst nicht dazu gezwungen werden. Das erstemal, hat es man bei mir versucht, da war die Kleine sechs Monate. Ein halbes Jahr später nochmal. Und zwar wurde ich beide Male zu einem Profiling eingeladen. Ich habe angerufen und darauf hingewiesen, daß dies so nicht gesetzeskonform sei. Ich brauchte nicht zum Termin erscheinen und es gab auch keine Sanktionen.

Auch ich hatte einen unbefristeten Arbeitsvertrag und war in Elternzeit.

Rovena Weiblich

9

Dienstag, 16. März 2010, 21:00

wie gesagt, nur ganz ganz wichtig: nichts dahingehend unterschreiben. Und dich auch nicht zwingen lassen, da etwas in dieser Richtung zu unterschreiben.
Alles wird gut

cata (16.03.2010)

FraumitKind Weiblich

Erleuchteter

10

Dienstag, 16. März 2010, 21:08

Man könnte meinen, die bekommen eine Prämie für jeden erfolgreich verarschten Empfänger :kopf

Kiki

Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genauso wenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.

Rovena Weiblich

11

Dienstag, 16. März 2010, 21:24

Man könnte meinen, die bekommen eine Prämie für jeden erfolgreich verarschten Empfänger :kopf

nein, darum geht es nicht. teilweise ist es wirklich unwissen der SB. Die meisten da haben ja nur 8-12 Wochen "ausbildung" genossen, normalerweise ist es eine 3-jährige Ausbildung mit FH. Durch das erhöhte Aufkommen sind aber nunmal seit einigen Jahren viele Quereinsteiger eingestellt worden. Wie willst du so jemandem in den paar Wochen die gesamten SGB´s einprügeln? Und zusätzlich auch noch "mal eben" Grundlagen des Verwaltungsrechts und des Staatsrechtes?
Alles wird gut

FraumitKind Weiblich

Erleuchteter

12

Dienstag, 16. März 2010, 21:35

Aber eines haben in der kurzen Zeit alle gelernt: wie man unhöflich, patzig, demütigend und unverschämt wird!

Nein im Ernst, von mir als Empfänger erwarten die auch, dass ich alles freistgerecht und fehlerfrei abliefer. Ansonsten Sanktion! Da erwarte ich von meinem Sachbearbeiter auch, dass der seine Schularbeiten anständig macht. Fertig. Aber denen wird das Gehalt ja nicht gekürzt, wenn sie Fehler machen.

Das sollte der Staat mal einführen. Gott was würde da gespart werden können :brille

Kiki

cata (16.03.2010)

cata Weiblich

Profi

13

Dienstag, 16. März 2010, 23:07

Aber eines haben in der kurzen Zeit alle gelernt: wie man unhöflich, patzig, demütigend und unverschämt wird!

Nein im Ernst, von mir als Empfänger erwarten die auch, dass ich alles freistgerecht und fehlerfrei abliefer. Ansonsten Sanktion! Da erwarte ich von meinem Sachbearbeiter auch, dass der seine Schularbeiten anständig macht. Fertig. Aber denen wird das Gehalt ja nicht gekürzt, wenn sie Fehler machen.

Du hast sooooo recht!!! Mir ist heute bei dem SB der Allerwerteste geplatzt und ich habe ihm ganz diplomatisch erzählt und durch die Blume, dass er die Inkompetenz schlechthin darstellt.
Mein Thread ist nur ein ganz kleiner Auszug von dem, was ich heute erlebt habe und ich bin immer noch grottensauer.

"Mein" SB ist so überheblich und anmaßend, dass er sogar einen eigenen Security-Mann neben dem Büro stehen hat. Der SB hat sich nämlich mal ganz heftig welche gefangen.

Muß nur noch den Namen des Täters erfahren, dann weiß ich, wohin ich die Dankeskarte schicken kann... :brille :brille :brille

Und wo wir grad bei dem Thema sind: Der SB kann mir so unter dem Ärmel durchlaufen, sprich kleiner Mann... :lgh
Ich bin und bleibe hoffentlich eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cata« (16. März 2010, 23:07)

MarleneE Weiblich

..................................

Registrierungsdatum: 29. März 2009

Aktivitätspunkte: 33680

14

Mittwoch, 17. März 2010, 07:18

Ich lese mit und bin froh, so einen Ärger nicht haben zu müssen.

Trotzdem ich Euch in der Sache Recht gebe und zu 100% zustimme. .... Euer Ton ist (auch?) ganz schön daneben. Der Security-Mann ist vielleicht ein Indiz dafür, welch Knochenjob die da machen müssen und mit welchem Klientel die leben müssen? Und vielleicht sogar dafür, dass es Menschen gibt, die ihre Ansprüche und die Wertigkeit des Menschen gegenüber an der Körpergröße und -kraft festmachen wollen?

Das sehe ich ganz pragmatisch: Der eine will was vom anderen ..... :frag

Wie wär's? Mach den Job doch mal eine Weile? :brille
:wink

„Gute Bücher entführen die Leserin an Orte, die sie nicht so einfach erreichen kann: ein ferner Schauplatz, eine fremde Kultur, eine andere Zeit oder in das Herz eines bemerkenswerten Menschen.“

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MarleneE« (17. März 2010, 07:18)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Laetitia (21.03.2010), janiundced (21.03.2010), rübli1211 (21.03.2010), Rovena (17.03.2010)

FraumitKind Weiblich

Erleuchteter

15

Mittwoch, 17. März 2010, 08:15

Gerne, sehr gern.

Kiki

Segelpapa Männlich

AE-Team

Registrierungsdatum: 23. März 2009

Aktivitätspunkte: 20185

16

Mittwoch, 17. März 2010, 12:31

dass er sogar einen eigenen Security-Mann neben dem Büro stehen hat. Der SB hat sich nämlich mal ganz heftig welche gefangen. Muß nur noch den Namen des Täters erfahren, dann weiß ich, wohin ich die Dankeskarte schicken kann

Für Gewalttätigkeit gegenüber SB habe ich kein Verständnis. Wenn Mitarbeiter Bedrohungen ausgesetzt sind und nur unter Personenschutz ihrer Berufstätigkeit nachgehen können, bekommen solche Mitarbeiter meinen Respekt und nicht die Gewalttäter.
LG
Segelpapa

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

janiundced (21.03.2010), rübli1211 (21.03.2010), Mederano (21.03.2010), Volleybap (18.03.2010)

cata Weiblich

Profi

17

Samstag, 20. März 2010, 23:37

Mein RAin hat jetzt Beschwerde beim Behördenleiter eingereicht...

DAS wird mein "Verhältnis" zu dem SB sicherlich nicht gerade entspannen... :ohnmacht:
Sie hat mich allerdings auch nicht vorgewarnt, was sie machen will, als ich ihr davon erzählte.

Der SB will mich zur Arbeitsvermittlung schicken, um berufliche Perspektiven auszuloten und erst nach diesem Termin über den Antrag entscheiden.
Der Termin bei der Arbeitsvermittlung ist am 30.3. ... Als ich ihn fragte, wie ich meine Miete etc. weiter zahlen sollte im April, meinte er nur lachs, wenn der
Antrag positiv beschieden wird, wird ja nachgezahlt...
Da hat mein Vermieter bestimmt Verständnis für. :motz:
Davon abgesehen, ich HABE einen gesicherten Job (Öffentlicher Dienst) und BRAUCHE keine Beratung, da klar ist, dass ich 2011 wieder dort anfange... :crazy :crazy :crazy

DEN Job mache ich sofort! Meiner ist nämlich noch um einiges härter, nur habe ich immer eine Wortwahl gefunden, dass niemand in meinem Büro
gewalttätig geworden ist. Und ich bleibe fair dabei!

Für Gewalttätigkeit gegenüber SB habe ich kein Verständnis.

Der Ton macht die Musik!!! Und das ganz entscheidend. Und wenn ich diesen SB nunmehr erlebe, wie er Falschauskünfte gibt, sich überheblich aufspielt, von
sich behauptet, dass er genau so kompetent ist wie meine RAin ohne juristische Ausbildung und ganz gezielt mit Ängsten und auch Existenzängsten spielt, dann
wundert mich das überhaupt nicht mehr.
Er ist im übrigen auch der einzige, der diese Sicherheit braucht vor der Tür. Kein anderer SB sonst in dieser Behörde...
In anderen Behörden braucht man nur seinen Namen zu erwähnen, dann wird schon abgewunken oder ich werde drauf aufmerksam gemacht durch die Blume,
dass dieser auch einen Vorgesetzten hat... Auch wurde schon gesagt, dass Kollegen!!! darum beten, dass dieser doch früher in Pension geht.

U.a. ist er um eine Wohnung von einem ALG2-Empfänger rumgeschlichen, um zu sehen, ob der Baumbewuchs nicht hoch genug ist, um das Fenster zu verdecken.
Dann hat er die beantragten Gardinen abgelehnt...
Der Mann hat ein schweres Problem und ist eine absolute Fehlbesetzung in dieser Behörde.

Mela Weiblich

AE-Team

Registrierungsdatum: 31. Mai 2005

Geburtstag: 27. März 1980 (30)

Aktivitätspunkte: 43285

18

Samstag, 20. März 2010, 23:56

Danach bis zum 14 oder gar 15 LJ des Kindes nur halbtags.
Kinderbetreuung geht definitv vor u das soll auch so sein.

Das ist nicht richtig.
Ein ALG II-Empfänger hat alles zu unternehmen um aus seiner Hilfebedürftigkeit herauszukommen, ausgenommen in der 3 jährigen Elternzeit.
Danach gibt es keinen grundsätzlichen Anspruch auf eine Teilzeittätigkeit, es sei denn die Betreuung des Kindes wäre nicht gesichert. Bemühungen um Betreuungsmöglichkeiten müssen hier aber im Fall der Fälle auch aktiv vom Hilfebedürftigen ausgehen, der notfalls belegen muss, dass keine entsprechende Betreuung zu bekommen ist.
Vollzeitbeschäftigungen können also nicht generell abgelehnt werden.

Wer mit Dreck wirft, verliert an Boden!

safira Weiblich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 4. Februar 2008

Aktivitätspunkte: 395

19

Sonntag, 21. März 2010, 00:05

RE: Mein RAin hat jetzt Beschwerde beim Behördenleiter eingereicht...

DAS wird mein "Verhältnis" zu dem SB sicherlich nicht gerade entspannen... :ohnmacht:
Sie hat mich allerdings auch nicht vorgewarnt, was sie machen will, als ich ihr davon erzählte.

Der SB will mich zur Arbeitsvermittlung schicken, um berufliche Perspektiven auszuloten und erst nach diesem Termin über den Antrag entscheiden.
Der Termin bei der Arbeitsvermittlung ist am 30.3. ... Als ich ihn fragte, wie ich meine Miete etc. weiter zahlen sollte im April, meinte er nur lachs, wenn der
Da hat mein Vermieter bestimmt Verständnis für. :motz:
Davon abgesehen, ich HABE einen gesicherten Job (Öffentlicher Dienst) und BRAUCHE keine Beratung, da klar ist, dass ich 2011 wieder dort anfange... :crazy :crazy :crazy

DEN Job mache ich sofort! Meiner ist nämlich noch um einiges härter, nur habe ich immer eine Wortwahl gefunden, dass niemand in meinem Büro
gewalttätig geworden ist. Und ich bleibe fair dabei!

Für Gewalttätigkeit gegenüber SB habe ich kein Verständnis.

Der Ton macht die Musik!!! Und das ganz entscheidend. Und wenn ich diesen SB nunmehr erlebe, wie er Falschauskünfte gibt, sich überheblich aufspielt, von
sich behauptet, dass er genau so kompetent ist wie meine RAin ohne juristische Ausbildung und ganz gezielt mit Ängsten und auch Existenzängsten spielt, dann
wundert mich das überhaupt nicht mehr.
Er ist im übrigen auch der einzige, der diese Sicherheit braucht vor der Tür. Kein anderer SB sonst in dieser Behörde...
In anderen Behörden braucht man nur seinen Namen zu erwähnen, dann wird schon abgewunken oder ich werde drauf aufmerksam gemacht durch die Blume,
dass dieser auch einen Vorgesetzten hat... Auch wurde schon gesagt, dass Kollegen!!! darum beten, dass dieser doch früher in Pension geht.

U.a. ist er um eine Wohnung von einem ALG2-Empfänger rumgeschlichen, um zu sehen, ob der Baumbewuchs nicht hoch genug ist, um das Fenster zu verdecken.
Dann hat er die beantragten Gardinen abgelehnt...
Der Mann hat ein schweres Problem und ist eine absolute Fehlbesetzung in dieser Behörde.

sehe ich genau so,wir haben hier auch so einen
der wird sogar extrem persöhnlich,ich spreche mit ihm nur wenn sein vorgesetzter dabei ist.

Iceshine Weiblich

Schlimmer geht immer

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: habe ich, und bin sehr zufrieden damit

Aktivitätspunkte: 11125

20

Sonntag, 21. März 2010, 00:20

RE: Mein RAin hat jetzt Beschwerde beim Behördenleiter eingereicht...

.

Ohne nun weiter gelesen zu haben....bleib entspannt...denn auch wenn Du eine Zusicherung (schriftlich) vom Amt hast, heißt das noch lange nicht, das auch >Geld am 31 auf Konto ist, und die Miete bezahlt werden kann etc...

Was die da teils treiben, ist undiskutabel, aber andererseits heißt es: Nur wer arbeitet, macht Fehler

Lerne, lockerer damit zu leben, Dir wird auf Dauer nichts anderes übrig bleiben.

Widerspruch und Widerstand ja.....immer, sofern gerechtfertigt....aber ansonsten bleibt Dir wirklich nur eines....hinnehmen, aufpassen, und alles kontrollieren.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null
und das nennen sie ihren Standpunkt
Albert Einstein

MarleneE (21.03.2010)