Themenstarter
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Gewitterhexe« (20. Juni 2010, 01:08)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rübli1211« (20. Juni 2010, 01:05)
Benutzer die sich bedankten:
FraumitKind (20.06.2010), wirbelwind3 (20.06.2010)
Themenstarter
) mit nach Hause zu tragen und ich packe mich auch wieder mehr an der Nase gesetzte Regeln auch einzuhalten, damit er hier wieder mehr Stabilität bekommt. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gewitterhexe« (20. Juni 2010, 01:15)
rübli1211 (20.06.2010)
das ist prima
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rübli1211« (20. Juni 2010, 01:45)
Themenstarter
...
Themenstarter
und ich bin noch unter 30, hihi.Benutzer die sich bedankten:
rübli1211 (20.06.2010)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marymoon« (20. Juni 2010, 06:40)
overtherainbow (20.06.2010)
rübli1211 (20.06.2010), overtherainbow (20.06.2010), Iceshine (20.06.2010)
solche Eltern fand ich immer zum
) Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luchsie« (20. Juni 2010, 09:46)
Das kann ich so nicht unterschreiben. Uns wurde damals beim ersten Elternabend vor der Einschulung nahegelegt, diese Dinge doch bitte nicht mit den Kindern zu üben, denn dazu würden sie ja schließlich in die Schule kommen. Auch im Kindergarten wurde noch nicht gerechnet und geschrieben. Mal von einfachen Übungen zum Zahlenverständnis und dem Schreiben des eigenen Namens abgesehen, woran die meisten Kinder sowieso ein starkes Interesse haben, dies zu können. Und der Englischunterricht bei meinem Sohn war bisher auch eher spielerisch. Jetzt erst, im zweiten Halbjahr der vierten Klasse, haben sie angefangen, ernsthaft Vokabeln zu lernen.Meine kleine ist 6 im März geworden, sie kann bereits im Zahlenraum bis 20 rechnen (addieren und subtrahieren), sie kennt alle Buchstaben, kann schon einiges schreiben(wird allerdings in der KiTa ja auch schon gelernt und vorrausgesetzt/erwartet als Schulkind)....wenn ich mir vorstelle, das sie dann ab Januar 2011 schon Englisch bekommt etc....ich finde es heftig, was mit unseren Kindern heutzutage gemacht wird.
Kinder sollten Kinder bleiben dürfen.
ich würde es begrüßen, wenn man hier in Deutschland die Kinder mal "Kind sein" lassen würde.
Ich verstehe diese Argumentation nicht. Warum ist ein Kind plötzlichich würde es begrüßen, wenn man hier in Deutschland die Kinder mal "Kind sein" lassen würde.
Nurse (20.06.2010)
Das kann ich so nicht unterschreiben. Uns wurde damals beim ersten Elternabend vor der Einschulung nahegelegt, diese Dinge doch bitte nicht mit den Kindern zu üben, denn dazu würden sie ja schließlich in die Schule kommen. Auch im Kindergarten wurde noch nicht gerechnet und geschrieben.Meine kleine ist 6 im März geworden, sie kann bereits im Zahlenraum bis 20 rechnen (addieren und subtrahieren), sie kennt alle Buchstaben, kann schon einiges schreiben(wird allerdings in der KiTa ja auch schon gelernt und vorrausgesetzt/erwartet als Schulkind)....wenn ich mir vorstelle, das sie dann ab Januar 2011 schon Englisch bekommt etc....ich finde es heftig, was mit unseren Kindern heutzutage gemacht wird.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vatertochterduo« (20. Juni 2010, 14:45)
Nurse (20.06.2010)
Das kann ich so nicht unterschreiben. Uns wurde damals beim ersten Elternabend vor der Einschulung nahegelegt, diese Dinge doch bitte nicht mit den Kindern zu üben, denn dazu würden sie ja schließlich in die Schule kommen. Auch im Kindergarten wurde noch nicht gerechnet und geschrieben.Meine kleine ist 6 im März geworden, sie kann bereits im Zahlenraum bis 20 rechnen (addieren und subtrahieren), sie kennt alle Buchstaben, kann schon einiges schreiben(wird allerdings in der KiTa ja auch schon gelernt und vorrausgesetzt/erwartet als Schulkind)....wenn ich mir vorstelle, das sie dann ab Januar 2011 schon Englisch bekommt etc....ich finde es heftig, was mit unseren Kindern heutzutage gemacht wird.
So kannte ich es auch von den großen....aber inzwischen hat sich viel geändert.
Es gibt Elternsprechtage im Kindergarten, wo die Erzieher mit den Eltern die Beobachtungsbögen durchgehen....
das Kind kann im Zahlenraum bis 20 gut rechnen, nur minus nehmen klappt noch nicht so gut etc....
schreiben kann es seinen Namen, mehr aber noch nicht
So sieht es heute in den Kindergärten aus...und das ist keine Marotte die nur die KiTa meiner kleinen macht, das sind Vorschriften für die Erzieher
Diese Beobachtungsbögen gibt es allerdings auch. allerdings weigere ich mich, extra zu einem Elternsprechtag zu gehen (vormittags - müßte ich Urlaub nehmen, außerdem hat der Kindergarten da komplett geschlossen) und so kann ich nicht sagen, was es mit diesen Beobachtungsbögen auf sich hat![]()
Iceshine (20.06.2010)
Das stimmt- ist auch wirklich gut, um jedem Kind sein eigenes Lerntempo zu ermöglichen. Aber genauso wie ein Kind die Eingangsstufe in 3 Jahren (oder 2 Jahren) durchlaufen kann, ist es ebenso möglich die Eingangsstufe in nur einem Jahr zu durchlaufen.Bei uns in der Grundschule werden die erste und die zweite Klasse gemeinsam unterrichtet, so dass es möglich ist, den Unterrichtsstoff der ersten zwei Schuljahre auch in einem Zeitraum von drei Jahren zu lernen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »koralle« (20. Juni 2010, 15:37)
Diese Beobachtungsbögen gibt es allerdings auch. allerdings weigere ich mich, extra zu einem Elternsprechtag zu gehen (vormittags - müßte ich Urlaub nehmen, außerdem hat der Kindergarten da komplett geschlossen) und so kann ich nicht sagen, was es mit diesen Beobachtungsbögen auf sich hat![]()
ich persönlich würde mir dafür die zeit nehmen ( auch einen urlaubstag opfern) da es ja um die entwicklung meines kindes gehen würde...
ich kann aber nur für mich sprechen
auch kenne ich keinen kindergarten , wo von den kindern verlangt wird, zu rechnen ,zu lesen oder zu schreiben
Diese Beobachtungsbögen gibt es allerdings auch. allerdings weigere ich mich, extra zu einem Elternsprechtag zu gehen (vormittags - müßte ich Urlaub nehmen, außerdem hat der Kindergarten da komplett geschlossen) und so kann ich nicht sagen, was es mit diesen Beobachtungsbögen auf sich hat
Obwohl ich die Regelung an sich schon merkwürdig finde. Wir haben Elternsprechtage bei laufendem Betrieb. Vielleicht kannst du ja mal einen extra-Termin ausmachen? Benutzer die sich bedankten:
rübli1211 (20.06.2010)
marymoon (20.06.2010)
|
|