Wieviel qm² Wohnfläsche steht mir mit einem Kind zu?
Ich ziehe mit meinem Sohn aus und lass mich Scheiden, im guten.
Nun hat man mir auf dem Amt hier gesagt, das mir 60qm² zustehen, der stand der Dinge aber von 1985 sei... (?!)
Ich wohne in Hessen, im Landkreis Kassel...
Kann mir jemand da weiterhelfen? Kennt sich damit jemand aus?
In Bezug auf ALG II werden folgenden Richtewerte genommen:
- 45 qm für die erste Person
- für jede weitere Person + 15 qm
Zwei Personen stehen also 60 qm zu.
Allerdings ergibt sich die Angemessenheit einer Wohnung im Sinne von ALG II nicht nur aus der Größe allein, sondern aus Zusammenspiel von Mietpreis und Größe.
Eine Wohnung, die 65 qm hat, kann also auch durchaus angemessen sein und vom Amt genehmigt werden.
Eine Wohnung zu finden, die den vorgegebenen Kriterien entspricht, ist fast überall eine schwierige Sache.
In unserem Landkreis gelten für 2 Personen 60 qm mit 306 € Kaltmiete als angemessen. Es ist fast unmöglich für diesen Preis eine Wohnung zu finden. Dafür bekommt man allenfalls eine 1-Zimmer-Wohnung, die dann aber wiederum preislich nicht angemessen ist, da sie meist wesentlich kleiner als 60 qm sind: Preis pro qm zu teuer
Für eine 60qm-Wohnung mit 2-3 Zimmern sind hier mindestens 400 € Kaltmiete aufzubringen, etwas unter diesem Preis zu bekommen ist fast wie ein 6er im Lotto.
Die Vorgaben der Ämter sind hierbei absolut überholt.
Hallo, bin ganz neu hier und muß erst mal schaun, wie das hier läuft!
Zu dem Thema Umzug, ehrlich gesagt weiß ich so langsam garnicht mehr was einem zusteht und was nicht. Ich möchte mit meinen 3 Kids auch umziehen und normal würden uns 90qm zustehen. Die vom Amt sagen aber uns stehen nur 86 zu! Ja, wat denn nu?
Es gibt keine gesetzliche Regelung, die eindeutig festlegt wieviel qm einer bestimmten Anzahl von Personen zustehen.
Das sind nur Richtwerte. Wie oben geschrieben: 45 qm für die erste Person, für jede weitere Person + 15 qm.
RE: Wieviel qm² Wohnfläsche steht mir mit einem Kind zu?
Hallo Kathili! Das kommt nicht auf die Größe ,sondern auf den Preis. Schaue nach wieviel der mietspiegel ist und frage wieviel vom amt übernommen wird. Melde dich an für soz. wohnungen,Genossenschaften oder was es günstiges bei euch gibt . Ich habe innerhalb von 3 monaten eine 3 Zimmer wohnung mit bad ,Balkon bekommen und bin sehr zufrieden. Es sind 68 qatratm. Wenn es dringend ist begebe dich in eine Frauenberatungsstelle(FRauenhaus) oder Mütter in Not und schildere denen das Proplem. Viel Glück Giena