Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

mclaneindiehard Weiblich

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

Aktivitätspunkte: 3955

31

Mittwoch, 24. Februar 2010, 18:43

Oder könnten die mich zwingen diese Versicherung aufzulösen, ich würde dann nämlich nicht mehr reinkommen, bzw. mit höherem Tarif.

Sie können dich nicht zwingen eine Versicherung zu kündigen. Da kannst du sicher sein. Wofür du die Leistungen, die du von ihnen erhälst, ausgibst, ist erst einmal deine Sache.

Chrissi Weiblich

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 7. April 2007

Aktivitätspunkte: 5305

32

Mittwoch, 24. Februar 2010, 18:52

Hab jetzt nicht alle Beiträge genau gelesen, aber ich schreib trotzdem was dazu.

Ich gehe davon aus, dass der SB prüft, ob die Beträge ordnungsgemäß weiter geleitet hast an den Heilpraktiker.

Ich weiß, dass es ab und an so auch bei Mietzahlungen gemacht wird, weil es wohl schon Fälle gegeben hat, wo die Arge Mietkosten übernommen hat, die aber nie beim Vermieter angekommen sind.

mahgee777 Weiblich

Kleine Kinder - kleine Sorgen, Große Kinder - große Sorgen

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

Aktivitätspunkte: 1680

Themenstarter Themenstarter

33

Mittwoch, 17. März 2010, 17:26

Erneute Aufforderung zur Mitwirkung für den Bezug von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts

... oder auf kurz: SCHIKANE

Jetzt will mein lieber neuer Sachbearbeiter, nachdem ich oben genanntes ordentlich nachgewiesen habe und offensichtlich nichts daran auszusetzen war, wissen warum ich am 30.12.2009 Zinsen in Höhe von .... Euro ERHALTEN habe....

Diese Zinsen wurden mir ABGEZOGEN wegen meinem Dispo.

Das ist doch jetzt wirklich Schikane und ich frage mich, wie ich ihm am Besten zu verstehen gebe, dass er sich langsam lächerlich macht, bei mir etwas zu finden was ich "nicht darf".

Ich war immer schon so, dass ich bei der ARGE sogar Fehler, die zu meinen Gunsten gemacht wurden aufgedeckt habe, weil ich einfach eine ehrliche Haut bin. Und jetzt kommt da einer, der bei mir wohl irgendetwas finden möchte. Sonst käme nicht jetzt schon wieder ein Brief, der nachdem das eine geklärt ist zu einer erneuten Stellungnahme auffordert.
Und dann auch noch falsch gelesen.

Was würdet Ihr machen? Bitte um Tipps, langsam werd ich nämlich ungemütlich.

LG
:winken:
Mahgee

Edit: Einen Satz entwirrt... :rotwerd

Die meisten Menschen lieben einen nicht, weil man so ist wie man ist,
sondern sie lieben die Vorstellung von dem, was man für sie sein könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mahgee777« (17. März 2010, 17:41)

Schlotterlotte Weiblich

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 27. April 2009

Geburtstag: 28. Februar 1968 (42)

Beruf: Erzieherin/Kauffrau

Aktivitätspunkte: 8860

34

Mittwoch, 17. März 2010, 17:36

Also bei uns gibt es eine Arbeitslosenberatung von der Diakonie und einen runden Tisch gegen die Hartz-Reformen.
beide empfehlen immer wieder, in solchen Fällen: mit zeugen hingehen und den teamleiter verlangen, oder schriftlich machen. Hier wird auch immer empfohlen, eine Kopie an den Sozialbürgermeister zu schicken .
(Immerhin hat der massive protest dazu geführt, dass die beiden leiter -Arge und AAmt- letzten Jahr ihren Hut nehmen mußten)
Liebe Grüße
Schlotterlotte

Das Leben ist keine Waldorfschule!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

mahgee777 (17.03.2010)

FraumitKind Weiblich

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Geburtstag: 28. Januar 1969 (41)

Aktivitätspunkte: 5345

35

Mittwoch, 17. März 2010, 17:48

Also bei uns gibt es eine Arbeitslosenberatung von der Diakonie und einen runden Tisch gegen die Hartz-Reformen.
beide empfehlen immer wieder, in solchen Fällen: mit zeugen hingehen und den teamleiter verlangen, oder schriftlich machen. Hier wird auch immer empfohlen, eine Kopie an den Sozialbürgermeister zu schicken .
(Immerhin hat der massive protest dazu geführt, dass die beiden leiter -Arge und AAmt- letzten Jahr ihren Hut nehmen mußten)

:respekt

Also ich wäre inzwischen soweit, dass ich den auflaufen lassen würde. Bis vors Gericht würd ich das gehen lassen. :angry So ein Depp. :batsch Sorry, aber um Soll und Haben unterscheiden zu können muss man ja wohl nicht studiert haben :kopf

Ich würde ganz freundlich SCHRIFTLICH fragen, welche Zinsen er meint, dir seien keine Guthabenzinsen bekannt.

Kiki

(Gott bin ich froh, dass ich von diesem Laden weg bin :schwitz )
Frauen ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen im Mienen feld...

Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genauso wenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.
(G. C. Lichtenberg 1742-1799)

janiundced

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 6. März 2010

Aktivitätspunkte: 505

36

Mittwoch, 17. März 2010, 19:48

@mahgee: Zinsen die du auf Guthaben bei der Bank bekommst, sind Einkommen. Einkommen jeglicher Art musst du angeben. Du hast in diesem Fall versäumt die Zinsen der Arge zu melden. Dabei ist es leider irrelevant ob du die Zinsen deinem Dispo angerechnet hast als Ausgleich oder ob du sie deinem Sparbuch gutgeschrieben hast.
Die Zinsen musst du jetzt nachweisen und das wird in der Regel deinem Bedarf beim nächsten Mal abgezogen. Vielleicht gibt es auch nur eine Rückforderung. Dort hättest du die Möglichkeit aufzuführen was mit den Zinsen geschehen ist.
Ich denke aber das dir das nicht helfen wird und die Arge wird rückfordern. Denn Schulden die du hast sind leider in den Augen der Arge Privatsache.
Nimm den Kontoauszug über die Zinsen und lege sie einfach vor.

mahgee777 Weiblich

37

Mittwoch, 17. März 2010, 19:50

Es wurde ABgezogen. Ich bin im Minus und davon die Zinsen wurden abgebucht. Also kein Einkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mahgee777« (17. März 2010, 19:50)

orangenbaum Weiblich

la mamma

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

Geburtstag: 25. Juli

Aktivitätspunkte: 2240

38

Mittwoch, 17. März 2010, 19:51

versteh ich jetzt nicht, sie hat doch kein guthaben erhalten, es wurde ihr doch abgezogen, schreibt sie doch selber oder muß ich meine brille putzen gehen ?
Der Wind wird uns tragen und unsere sorgen übers meer verwehen

:schnuller Alles Liebe wünscht Orangenbaum :schnuller

Rovena Weiblich

Ich liebe es, wenn ein Plan funkioniert... ;)

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Geburtstag: 21. Juni 1977 (33)

Aktivitätspunkte: 10775

39

Mittwoch, 17. März 2010, 19:53

@janice: du hast da was mißverstanden: sie hat keine Zinsen bekommen, sondern mußte sie zahlen. Das hat der SB allerdings wohl nicht gesehen, und diese Zinsen als Einkommen gewertet. Sprich: er hat das minuszeichen dezent übersehen.

Ich würde ganz freundlich die Stellungnahme schreiben... und sie direkt an den Teamleiter ( also seinen Vorgesetzten) addressieren.
Alles wird gut

janiundced

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 6. März 2010

Aktivitätspunkte: 505

40

Mittwoch, 17. März 2010, 19:58

achso...gut dann betrachte was ich geschrieben hab als überholt. Tschuldigung tut mir leid. Dann sind das doch aber Überziehungszinsen. Wie kommt man denn auf so etwas als SB? Ich dachte die Zinsen wären gemeldet worden über den Finanzabgleich mit der Bank.
Das würd ich auch so machen. Schreiben fertig wo man das noch mal näher erläutert und den Auszug als Kopie mit fetten roten Marker markieren und als Anlage anheften.

mahgee777 Weiblich

41

Mittwoch, 17. März 2010, 20:03

Das ist nun schon die zweite Stellungnahme und etwas in mir sperrt sich, die wieder so freundlich zu schreiben wie beim ersten Mal.

Zumal es offensichlich ist, dass krampfhaft nach "etwas" gesucht wird und quasi zwei Wochen später wieder so ein Brief eintrudelt, ob er vielleicht noch etwas findet?

Da fällt mir echt nix mehr ein :dribbel

edit: @jani: macht ja nix. Der Clou ist, er hat die Kopie des Kontoauszuges mitgeschickt, ganz fett mit Textmarker markiert, auf dem sieht man auch diese Summe, nur das Minuszeichen hat er nicht mitkopiert, weil darüber der Rand des anderen Kontoauszuges liegt. Der gute Mann müsste mal kopieren lernen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mahgee777« (17. März 2010, 20:03)

Luchsie Weiblich

Psycho

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Geburtstag: 14. März 1968 (42)

Beruf: Sklaventreiber

Aktivitätspunkte: 12095

42

Mittwoch, 17. März 2010, 20:04

etwas in mir sperrt sich, die wieder so freundlich zu schreiben

Mein Rat für solche Fälle:

Erst den Brief so schreiben, wie man ihn gerne abschicken würde :nawarte: :amok:

dann wegschmeissen, und einen super freundlichen hinterher :engel

das hilft, und fordert keinen Krieg heraus :crazy
Lieber Gruss

Luchsie

Aus meiner tiefsten Seele, zieht mit Nasenflügelbeben
ein ungeheurer Appetit nach Frühstück und nach Leben

Es ist doch interessant, wieviele von sich behaupten, mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen. Ich gebrauche meine Beine lieber, um durch´s Leben zu gehen - das bringt mich weiter... ;-)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Loewenherz (18.03.2010), Lena_1977 (17.03.2010), mahgee777 (17.03.2010)

Rovena Weiblich

43

Mittwoch, 17. März 2010, 21:34

moment... ER hat doch die Kopie garnicht gemacht, sondern der vorherige SB, oder? Dann kann er auch nicht wissen, dass da das minus weg ist. Und in dem Fall ist es auch keine Schikane, sondern er macht auch hier einfach nur seinen Job. In dem Fall würde ich auch nicht seinem Vorgesetzten die Stellungnahme schicken, sondern schon ihm, mit dem korrekten Kopieen.

Es ist für dich ärgerlich, aber hellsehen kann der gute Mann nunmal nicht. Woher soll er auch wissen, dass da ein minuszeichen fehlt? Genau wie er vorher nur erkennen konnte: da ist eine Zahlung rein gekommen. Aber warum? Er scheint halt zu der überkorrekten Sorte SB zu gehören, da wirst du durch müßen.
Alles wird gut

mahgee777 Weiblich

44

Donnerstag, 18. März 2010, 16:58

Das ist ja auch nicht das Problem, ich weise das alles schon nach.

Mein Problem ist einfach, dass er wohl krampfhaft nach etwas sucht. Erst das eine jetzt wieder ein angeblicher Geldeingang. Warum ist ihm das vorher nicht aufgefallen? Das meine ich mit Schikane.

Ich geb ihm die Info schon, klar. Ist ja meine Pflicht. Und das hab ich auch immer gemacht. Es heisst ja, wenn sich etwas ändert, muss man dies unverzüglich angeben und wenn er meine Akte kennen würde, könnte er sehen, dass ich bisher IMMER ALLES gemeldet habe.

@rovena: die Kopien hat er gemacht, vor ein paar Wochen erst.

maschenka Weiblich

Eile mit Weile

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2007

Aktivitätspunkte: 10825

45

Donnerstag, 18. März 2010, 17:28

Hi Manghee,

Ich würde es im Prinzip ähnlich wie Rovena machen, nur mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde an die nächsthöhere Stelle...

Also, für den SB einen sch... freundlichen Brief zur Kenntnisnahme an den Vorgesetzten.
Den Brief als Kopie mit der Dienstaufsichtsbeschwerde an die übergeordnete Stelle.

Danach dürfte Ruhe sein.

lg
maschenka

Rovena Weiblich

46

Donnerstag, 18. März 2010, 18:44

@ maschenka: und mit welcher Begründung?
Alles wird gut

maschenka Weiblich

Eile mit Weile

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2007

Aktivitätspunkte: 10825

47

Donnerstag, 18. März 2010, 21:42

Übermotivation... (Ironie off)
Wenn von mir innerhalb kürzester Zeit zwei Mal hintereinander eine schriftliche Stellungnahme (= Rechtfertigung) zu einem Vorgang verlangt wird, muss ja ein Grund dafür vorliegen. Dies kann fast nur die Vermutung von Sozialbetrug sein.