Ich denke das ein nicht sehr kleiner teil des Verhaltens Erblich bedingt oder durch Genetik beieinflusst ist. Und ich verstehe nicht so ganz warum Laetitia für diese Meinung so angegangen wird.
Kann ich nur unterschreiben!
und das ausgerechnet von dennen die da sagen Erziehung udn Vorleben sidn das wichtigste udn bei anderen muss ja was schieflaufen? Hüstel sorry son bissel grinsen muss ich da freilich schon. Eine andere Meinung und aufweia.
Toleranz udn Aktzeptanz und Vorleben weg huch!
Dazu was mir extrem fehlt, wir reden hier von eigenständigen Lebewesen!
Die können denken die versuchen sich , die testen aus!
Ich will was! hmm nun such ich Weg wie ich das bekomme. So einfach ist das.
Bei Oma klappt das schmollen bei Tante Mama Papa auch udn erst recht machen die erwachsenen das ja auch untereinander . Grübel wenn ich nicht aufräume, dan verbietet mir Mama was. ok spielt die jetzt nicht sofort mit mir was ich will, dan sag ich eben das ich nie wieder mit ihr spiele. Mal gucken obs klappt.
Kinder können denken! Auch schon mit 5. Blöde sind die zum Glück nicht. Tja dumm nur das die manchmal bissel anderst denken.
Mobbing und sonstiges kommen überall vor und ich glaub das einige hier schon mal gedacht haben *na von dem hätte ich das nicht erwartet der hat sooo nette tolle anständige Eltern und umgekehrt.
Meine Hand für meine Kinder ins Feuer legen? ja bin ich den irre? sorry die brauch ich noch.
Aber eins tue ich immer; hinter ihnen stehen. egal wie groß der mist ist, den sie verzapfen. mist gebaut? ok das bekommen wir schon wieder hin! irgendwie.
Aber sagen meine Kinder machen sowas nie ? Nee würde ich mir nie anmassen. Ich bin kein Hellseher udn hab schon viel zuviele gesehen die bitter aus allen Wolken fielen, als die Wahrheit ans Licht kam
Allerdings geb ich mir auch nicht für das Verhalten meiner Kinder die Schuld und auch keinen anderen Eltern. Ich kenne die Hintergründe nicht und ich glaub kaum das wirklich je ein ausenstehender beurteilen kann wies bei anderen hinter verschlossenen Türen ist!
Kinder lernen durch Fehler.
(und bitte alle Kommentare in übertriebener Form dürfen gerne weg bleiben. Wir wissen glaub ich alle wie der Satz gemeint ist. ohne ihn auseinander zupflücken ala damit ein Kind lernt das Messer scharf ist muss es sich dieses also erst mal durch die Finger ziehen)
Ich wollte als Zwerg schon meine Erfahrungen selber machen. Klar Mama sagt Ofen ist heiß. Dickkopf hatte ich schon als Säugling , gg hab ich immer noch und nein
klein jea muste erst anfassen udn ja
mehrmals denn och ist der heute wirklich noch so heiß wie gestern? (gg wahre Geschichte, hab ich als Kind auch so begründet ala und wenn Opa nun weniger Kohle drauf getan hat?)
Mir fällt noch was ein.
Ich mag es auch nicht, mir Blümchen anzuheften wenn mein Kind was richtig gut macht. Wie viele es tun.
Die Erziehung versuche ich nach besten wissen udn gewissen hinzubekommen. Für die einen ist das eine Katastrophe was ich so treibe udn andere finden das alles perfekt udn klasse.
Aber ich würde auch niemals sagen Kinder haben Erfolg also haste Klasse erzogen, kinder haben kein erfolg bin ich also eine null.
die mischung machts!
-eigenes lebenwesen
-eigene erfahrung
- und die art wie jeder einzelene auf grund genetisch festgelegten (wehleidig, ruhig, lebendig, schreikind oder eben keins)mit den erfahrungen umgeht
-umfeld
-vorleben
erziehung lass ich bewust ausen vor. denn erziehung kann (muss nicht) auch dressur heißen.. verleugnung vom eigenen selbst.