Donnerstag, 9. September 2010, 04:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Angelz99 Weiblich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Geburtstag: 20. Mai 1980 (30)

Aktivitätspunkte: 990

Themenstarter Themenstarter

1

Montag, 28. Juni 2010, 22:04

Einschulung, wie war da bei euch der Ablauf?

Hallo,

meine Tochter kommt ja nun im August zur Schule und ich stehe da irgendwie total auf dem Schlauch. Also der organisatorische Ablauf ist das um 9:30 Kirche ist und danach dann Kaffee trinken und ne Aufführung in dem Pfarrheim hier, dann werden die Schulkinder ihre erste Schulstunde haben. Nun frage ich mich, was man danach dann am besten anbieten kann? Es sollte auf jeden Fall bezahlbar sein und auch nicht allzu aufwändig sein, weil ich irgendwie natürlich auch was haben will von dem Tag. Was habt ihr gemacht? Mittagessen oder Kaffee und Kuchen? Habt ihr Einladungen verschickt für den Tag? Was habt ihr in die Schultüte getan?

Viele Fragen, aber ich wäre dankbar für tipps und ratschläge....

Gruß

Angelz
Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
[/size]

:sonne

Schlotterlotte Weiblich

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 27. April 2009

Geburtstag: 28. Februar 1968 (42)

Beruf: Erzieherin/Kauffrau

Aktivitätspunkte: 9465

2

Montag, 28. Juni 2010, 22:09

zuviel Programm würd ich nicht planen, weil so ein tag ja aufregend genug ist und auch verdaut werden will.

Wir sind mit Oma und Onkel zum Mittagessen zu uns nach Hause, die Oma blieb noch zum Kaffee, und dann wollte Madame nix mehr von uns allen wissen und aht erstmal ihre ganzen Schulsachen ausprobiert und gemalt und verarbeitet ;)

In die Schultüte habe ich ne Uhr, ein paar Schulsachen, ein bißchen Haarschmuck und ein bißchen Süßes getan. Der Patenonkel hat kurz vor knapp dann noch ein Lillifee-Einhorn obendrauf gepackt :ohnmacht: dann war voll - und ich fands übertrieben, zumal die kinder die Schultüte in der Schule aufmachen durften und natürlich auch verglichen haben...
Liebe Grüße
Schlotterlotte

Das Leben ist keine Waldorfschule!

verlassenemami Weiblich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Geburtstag: 14. Januar 1979 (31)

Beruf: Umschulung Bürokauffrau (würde gerne weitermachen-Arge weigert sich-vielleicht in OL mehr Glück)

Aktivitätspunkte: 450

3

Montag, 28. Juni 2010, 23:42

Hallo
Hmm, vielleicht ne Art Buffet anbieten, Sprich Schnittchen und Blechkuchen, ich weiß keine gute Kombination, also erst Mittags Schnittchen, vielleicht eine Ofensuppe dabei-wobei das bei dem Wetter auch nicht so passend wäre, aber wer weiß, wie es bis dahin wird. Anschließend dann halt Kaffee und Kuchen, wobei sich auch das vorbereiten läßt so das Du selbst auch nicht den ganzen Tag in der Küche stehen musst. Dann würde ich sagen sollte das zum Nachmittag schon auslaufen, da die "Action" für die Kurze reicht an so einem Tag mit Kirche Schule Verwandtschaft und Co.
LG Doris

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Aktivitätspunkte: 1350

4

Dienstag, 29. Juni 2010, 08:00

Beim ersten Schultag kamen Oma und Opa mit in die Kirche.
Nachmittags haben wir kein besonderes Programm gemacht.

In der Schultüte hatten wir nebst süßem auch Knete und n paar besondere Stifte sowie Farbkasten und kleinkram. Außerdem Murmeln und so kleines Spielzeug.

Iceshine Weiblich

Schlimmer geht immer

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: habe ich, und bin sehr zufrieden damit

Aktivitätspunkte: 13380

5

Dienstag, 29. Juni 2010, 08:06

Bei uns steht es nun auch wieder vor der Tür, und ich werde es machen, wie bei den ersten beiden.

Unten in die Tüte kommt Mäusespeck(füllt von der Form unten sehr gut aus), der Farbkasten und die Wachsmalkreide werden auch in die Schultüte landen, und dann etwas Naschzeug.....und eine Kette, mit eingraviertem Namen (als richtiges Andenken, auch für später).

Nach der Schule wird mit Oma und Opa und Papa gegrillt....und das war es dann...danach Freispiel, und Gedanken und Aufregungen schweifen lassen
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null
und das nennen sie ihren Standpunkt
Albert Einstein

Jennylee Weiblich

In den 70ziger Jahren hat man Qualität hergestellt......MICH zum Beispiel :-)

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Geburtstag: 4. Oktober

Beruf: Familienmanagement ;-)

Aktivitätspunkte: 9325

6

Dienstag, 29. Juni 2010, 08:23

Als wir nach Hause kamen, haben wir erstmal genüßlich alle Kaffee getrunken und den Grill angeschmissen. Nachmittags gab es dann nochmal Kuchen und Kaffee und dann haben wir den Tag ausklingen lassen !
"Irgendwann muß man mal Anfangen mit dem Aufhören!" von 3x Sonnenschein

Sei frei-solange es geht, bleib frei-solange du lebst !

(¯’·.¸¸¸.¤ Viele Grüße Jennylee ¤.¸¸¸.·´¯)

Tommi1980 Männlich

Mr. Right ;)

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Geburtstag: 28. März 1980 (30)

Beruf: Projektleiter

Aktivitätspunkte: 355

7

Dienstag, 29. Juni 2010, 08:34

Ich bin diese JAhr auch wieder dran und werde es, wie hier schon mehrfach beschrieben, auch wieder relativ ruhig angehen lassen.
In der Schultüte landet was zum Naschen, was nützliches für die Schule (Malkasten & Co.), und was zum spielen oder so...
Großeltern kommen mit in die Kirche, anschließend wahrscheinlich den Grill anmachen und fertig ist die Laube :)

Mein Problem wird nur, dass der Große dieses JAhr auch die Schule wechselt und am gleichen Tag seine "Einschulung" an der Realschule hat. Da muss ich mal gucken, wie ich mich da aufteilen kann....
Es kann ja nicht immer regnen.... (Momentan scheint die Sonne :-) )

Treffpunkt für Daddys hier im Forum:
Der SDC (Single-Daddy-Club)

mama79 Weiblich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. Februar 2010

Beruf: Ingenieuse ;-)

Aktivitätspunkte: 485

8

Donnerstag, 1. Juli 2010, 22:12

Hallo,
meine große ist letztes Jahr in die Vorschule gekommen. Da gab es auch eine "kleine" Einschulung. Darum ist das dieses Jahr zur "richtigen" Schule auch nicht mehr ganz sooo aufregent.

Ich hatte zum Mittagessen ein Pfannkuchen-Fest gemacht. Weil die sind das Lieblingsessen meiner großen (und der Kleinen :-) ). Habe also für Oma, Opa, Tante, etc. viele viele Pfannkuchen gemacht. Mit leckeren Marmeladen und Nutella. Das kam ziemlich gut an...

Aber Grillen klingt auch gut....
Wir Frauen sind Engel! Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter.....Auf einem Besen......!
Wir sind ja schließlich flexibel!!!

wir zwei Weiblich

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. Juni 2008

Geburtstag: 5. Dezember 1975 (34)

Aktivitätspunkte: 5325

9

Donnerstag, 1. Juli 2010, 22:36

Als mein Sohn in die Grundschule kam haben wir vorher Einladungen zusammen gebastelt.
Eingeladen wurden nur Oma,Opa,Tanten,Onkel und Paten.Also nur familie
Nach der Einschulung ist jeder nach hause und dann gab es bei uns um 15Uhr Kaffee & Kuchen.

Die Schultüte hatte bei meinem Sohn die Patentante gemacht.
Da waren ein paar Stifte,Anspitzer,Socken,Aufkleber,Süßes,Trinkbecher und so drin

Nora27 Weiblich

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Mai 2010

Geburtstag: 13. April 1983 (27)

Aktivitätspunkte: 125

10

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:42

Wir haben jetzt im August auch Einschulung :party

Wir werden nach der Zeremonie dann erst mal heim gehen(Meine Motte und Ich) und Nachmittag Feiern wir im Garten

von Ihrem Papa mit Tanten Oma Opa usw.

Einladungskarten haben wir auch selber gemacht. So macht die Vorbereitung doch viel mehr Spaß.

Kleine Spiele habe ich schon eingeplant(und Pool)

Habe für meine Tochter eine Urkunde gemacht für den Einstieg in die Schule und eingerahmt.

In der Zuckertüte ist so einiges....Playmobil - Fahrradhandschuhe und Füller...Süsskram etc.

Das restliche Schulzeug bekommt sie vom rest der Familie.

Freuen uns schon sehr darauf.

Wünschen euch ein schönes Fest zur Einschulung. :winken:

Ich76 Weiblich

Ich bin Ich ;o)

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

Geburtstag: 19. April 1976 (34)

Beruf: kfm. Angestellte

Aktivitätspunkte: 695

11

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:48

RE: Einschulung, wie war da bei euch der Ablauf?

Hallo,

meine Tochter kommt ja nun im August zur Schule und ich stehe da irgendwie total auf dem Schlauch. Also der organisatorische Ablauf ist das um 9:30 Kirche ist und danach dann Kaffee trinken und ne Aufführung in dem Pfarrheim hier, dann werden die Schulkinder ihre erste Schulstunde haben. Nun frage ich mich, was man danach dann am besten anbieten kann? Es sollte auf jeden Fall bezahlbar sein und auch nicht allzu aufwändig sein, weil ich irgendwie natürlich auch was haben will von dem Tag. Was habt ihr gemacht? Mittagessen oder Kaffee und Kuchen? Habt ihr Einladungen verschickt für den Tag? Was habt ihr in die Schultüte getan?

Viele Fragen, aber ich wäre dankbar für tipps und ratschläge....

Gruß

Angelz

Bei uns war vor zwei Jahren die Einschulung. Um 8.30 Uhr fing der Gottesdienst an, danach ging es zum offiziellen Teil in die Schule (9.30 Uhr)...während die Kinder dann ihre "1. Stunde" hatten und mit der neuen Klasse und der Klassenlehrerin und Sozialpädagoin im Klassenraum verschwanden, gab es für die Eltern, Großeltern und Paten (oder wer sonst noch dabei war) Kaffee und Kuchen. Nach 45 Min. (eben einer Schulstunde) kamen die Kinder wieder raus und der offizielle Teil war vorüber.

Wir sind dann mit meinen Eltern, meinem Ex und den Paten zu uns nach Hause gegangen, Tochter durfte ihre Schultüte auspacken, dann haben wir zusammen gegessen! Danach hat sich mein Ex verabschiedet. Um 15 Uhr kamen dann Freunde, Verwandte und Bekannte zum Kaffee trinken! Es gab Geschenke für die Motte und es war sehr schön und für uns ausreichend.

Aber wie bzw. ob die Einschulung gefeiert wird, bleibt ja jeden selbst überlassen. Freunde von mir haben gar nicht gefeiert! Da waren die Eltern und Großeltern mit in der Schule, offizieller Teil, Schultüte zuhause auspacken und fertig war´s. Andere Freunde haben nichts mit den Freunden und der Familie gemacht und sind mit dem Kind in den Zoo gefahren. Für uns stand klar, es gibt es kleine Feier! Jeder wie er mag eben...
LG N.

Tochter * 12/2002 :engel
Single-Mom * 2004 :-)

.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte
am Ende vielleicht doch Recht haben! :dribbel

.